Fragen zum Jahreswechsel

Fragen zum Jahreswechsel
27 Dez 2017

So sehr ich die Weihnachtszeit genieße, so sehr freue ich mich dann auch auf die gemütlichen Tage zwischen den Jahren. Am Kamin sitzen, heißen Tee trinken und das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Ich finde die Tage zwischen Weihnachten und Silvester ideal zum Reflektieren und Planen.

Alleine oder auch gemeinsam mit Familie und Freunden. Manchmal wird das gemeinsame Träumen und Pläne schmieden sogar zur Chance – wenn die üblichen Gesprächsthemen eher negativ ausgerichtet sind. Oder man sich gar nichts mehr zu sagen hat.

Um klar zu reflektieren frage ich mich:

  • Was war gut, was ist gelungen, was habe ich gelernt?
  • Aber auch: Was hat nicht geklappt, was ist anders gekommen als gedacht?

Das ist die Kurzfassung.

Hier – etwas ausführlicher – sind zehn Fragen, um die Gedanken und Gespräche anzuregen.

Sie stammen aus dem Impulsheft „Zukunftsfragen. Impulse, das Kommende zu gestalten„.

  1. Was in meinem Leben soll so bleiben wie es ist, weil es gut ist? Finde so viele Antworten wie möglich.
  2. Was müsste ich tun, um zu verhindern, dass mein Leben in eine positive Richtung geht?
  3. Welche Beziehungen will ich stärken? Wie?
  4. Welche Dinge, Menschen oder Aufgaben passen nicht mehr in mein jetziges Leben? Was möchte ich bis Silvester 2018/19 loslassen?
  5. Was würde ich gern noch lernen – und wie?
  6. Wie möchte ich Ende des nächsten Jahres charakterlich sein? Was genau möchte ich stärken und entwickeln?
  7. Was möchte ich bis Ende des nächsten Jahres bewirkt haben? (Welche Missstände belasten mich so sehr, dass ich etwas ändern möchte? Oder welche Potentiale reizen mich so sehr, dass ich sie nutzen will?)
  8. Was möchte ich im neuen Jahr zum ersten Mal tun oder erleben?
  9. Welche wohltuende Routine möchte ich 2018 einüben?
  10. Was müsste ich anders über mich, Gott oder die Welt glauben, damit mein Leben eine positive Veränderung erfährt?

Tipp:

Wenn du weitere Fragen suchst, die dich anregen und im Leben weiterbringen, empfehlen wir dir

Seelen-Fragen – Impulse, sich auf die Spur zu kommen

Erfolgsfragen – Impulse, das eigene Potential zu entfalten

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken