Rezension: Quadro Willkommenskultur (die Kirche)

Rezension: Quadro Willkommenskultur (die Kirche)
12 Okt 2015

Wie reagieren wir Einheimischen eigentlich auf „die“ Flüchtlinge? Die einen helfen voller Inbrunst; die anderen würden am liebsten alle wieder nach Hause schicken und die Grenzen schließen; viele beobachten die Situation aus der sicheren heimischen flüchtlingsfreien Sofa-Zone und sind untätig: Sollte ich auch etwas tun? Wenn ja: Wie denn? Und was erwartet mich da eigentlich im Kontakt mit „den“ Flüchtlingen, wie soll ich mich da überhaupt verhalten und was soll ich sagen?

Solche Unsicherheiten sind normal. Wer sie sich bewusst macht, trägt dazu bei, dass die derzeit vielbeschworene Willkommenskultur Wirklichkeit wird. Angstfrei und neugierig auf Menschen anderer Kultur und anderen Glaubens zugehen – so lautet die Vision. Der christliche Glaube bietet ein starkes Fundament, sie umzusetzen.

Das neue „Quadro-Heft“ des Berliner „Down to earth“-Verlages ist aus diesem Geist geschrieben, es leistet große Hilfe. Kurz und präzise, mit weitem Herz und großer Kompetenz schildern die Autorinnen, worauf es ankommt. Sie beschreiben Fluchtursachen – wie mag sich das anfühlen, die eigene Heimat zu verlassen, oft in Todesangst, und nach beschwerlicher Odyssee in einem fremden Land anzukommen?

Sieben unterschiedliche Schicksale werden vorgestellt, Menschen aus Syrien und Rumänien, Chile, dem Iran, der Türkei, dem Libanon und Afghanistan. „Interkulturelles Lernen“ ist den Verfasserinnen wichtig – es geht darum, das Andere, Fremde respektvoll zu erkennen, ohne es gleich zu bewerten. Wichtig ist, sich die eigenen Werte klar zu machen, um dann Flüchtlingen offen begegnen zu können. Interkulturelles Lernen ist ein lebenslanger Prozess, der im Idealfall das Leben aller Beteiligten bereichert und zu tragfähigen Beziehungen führt. Konkrete Vorschläge für Engagement beschließen das Heft, das hoffentlich viel Verbreitung findet.

 

Rezension von Uwe Birnstein in Die Kirche, evangelische Wochenzeitung, Oktober 2015, Ausgabe Nr. 40. Mit freundlicher Genehmigung.

 

Q-53_Willkommenskultur_PresseWillkommenskultur. Flüchtlinge kennenlernen und unterstützen, hg. Von Kerstin Hack und „Gemeinsam für Berlin“, Quadro 5€. Direkt erhältlich beim Down to Earth-Shop.

 

 

Beitragsfoto: Maria Shanti Photography – mariashanti.com