Rezension: Mut (die Kirche)

Rezension: Mut (die Kirche)
12 Aug 2016

„‘Bist du mutig!‘, sagen mir häufig Menschen, wenn sie hören, dass ich einen Verlag gegründet und ein fast schrottreifes Schiff gekauft habe.“ Die Berlinerin Kerstin Hack ist eine ziemlich umtriebige Frau. Um ihre Visionen wirklich werden zu lassen, nimmt sie Risiken in Kauf und hofft auf Gottes Hilfe. Nun hat sie über das Mutigsein sinniert: Warum sind’s einige, während andere sich nicht so trauen? Und wie geht das überhaupt, mutig sein?

„Aus einem ängstlichen Häschen wird nicht über Nacht ein mutiger Löwe“, weiß Kerstin Hack und rät: „Lass dich inspirieren, aber setze dich bitte nicht selbst unter Druck.“ „Mut – Impulse für mehr Kühnheit“ hat sie ihr kleines Heft zum Thema betitelt. Das ist kurz und beachtlich stringent geschrieben – da ist kein Wort zu viel und kein Ratschlag kommt besserwisserisch daher. In sieben Kapiteln weist Kerstin Hack einen Weg auf, den eigenen Mut zu entdecken, und wenn’s nur in kleinen Schritten ist. „Was ist Mut?“, fragt sie zunächst, dann denkt sie über „Mut und Emotionen“ nach. Sie sagt, welche Schritte nötig sind, mutig etwas anzugehen: Das Risiko muss eingeschätzt, die eigenen Ressourcen realistisch gesehen werden. Es geht um langsames, beständiges Mutigwerden, „Mut kann tatsächlich wachsen, wenn man ihn gut pflegt“, meint Hack. Sinnvoll kann es sein, sich Vorbilder zu suchen. Das müssen gar nicht Vorbild-Promis wie Mandela und Mutter Teresa sein, nein, sie können auch aus dem eigenen Umfeld stammen.

Wichtig ist, andere mit dem eigenen Mut zu stärken. Und zu wissen: Wenn’s nicht klappt, geht es nach dem Scheitern weiter. „Du brauchst dich nicht mit anderen zu vergleichen, sondern nur mit dir selbst. Vergleiche das, wo du jetzt stehst und wie du jetzt handelst, mit dem, wie es noch vor einer Weile war. Schon der Gedanke, mutig zu handeln, kann ein Wachstumsschritt gewesen sein – selbst wenn es nicht zur Ausführung kam.“

 

Uwe Birnstein, erschienen in die Kirche Nr. 33, August 2016. Mit freundlicher Genehmigung.

I-89_Mut

 

Kerstin Hack: Mut. Impulse für mehr Kühnheit. Impulsheft, Down to Earth, 2,50€, erhältlich im Down to Earth-Shop.