Rezension: Willkommenskultur (Spiel&Bühne)

Rezension: Willkommenskultur (Spiel&Bühne)
08 Jan 2016

Eine neue Broschüre greift die Thematik unter dem Titel „Willkommenskultur“, herausgegeben von Kerstin Hack und „Gemeinsam für Berlin“, auf. Flüchtlinge kennenlernen und unterstützen, lautet die Devise. Das Quadro bietet Hintergrundinformationen, Einblicke in das Leben von Flüchtlingen und praktische Tipps für eigenes Engagement. Es lädt ein zur Selbstreflexion (Denk mal) und gibt Anregungen für Handlungsimpulse (Mach mal). Unter der Überschrift „Kulturstandards verstehen“, fordert „Denk mal“ z.B. dazu auf, darüber nachzudenken, welche fremdkulturellen Verhaltensweisen irritieren. „Mach mal“ regt an, mit einem Menschen im eigenen Umfeld über Hintergründe seiner kulturellen Traditionen zu sprechen. Das Heft ruft dazu auf, sich von der eigenen Lethargie zu verabschieden und sich vielmehr – in kleinen Schritten – als handelnder Mensch zu begreifen.

 

Rezension von Katrin Kellermann in Spiel&Bühne, Fach- und Verbandszeitschrift Bund Deutscher Amateurtheater, Dezember 2015, Ausgabe 4/2015. Mit freundlicher Genehmigung.

 

Q-53_Willkommenskultur_PresseWillkommenskultur. Flüchtlinge kennenlernen und unterstützen, hg. Von Kerstin Hack und „Gemeinsam für Berlin“, Quadro 5€. Direkt erhältlich beim Down to Earth-Shop.