Rezension: Konflikte bewältigen (ChrisCare)

Rezension: Konflikte bewältigen (ChrisCare)
21 Aug 2015

„Die wenigsten Menschen streiten gern. Doch Konflikte sind wichtig und oft unumgänglich. Lösungsorientiert und fair ausgetragen bergen sie viel Neues: vertiefte Beziehungen, persönliches Wachstum und stärkende Klärung. Jeder kann lernen, zu streiten, Auseinandersetzungen nicht aus dem Weg zu gehen und gemeinsame, passende Lösungen zu finden.

Ein anwendungsfreundliches und herausforderndes Training für einen sinnvollen Umgang mit Konflikten. Ein praktisches Geschenk für Mitarbeiter und zur gemeinsamen Arbeit in Gruppen.“

Selten habe ich ein Buch in einer so komprimierten, praktischen und guten Handhabung gesehen, das sicher dazu noch nachhaltige Auswirkungen im Alltag zeigt! Das kleine quadratische Büchlein (Quadro) inspiriert und begleitet durch den Tag mit 4 Impulsen pro Tag: ein prägnantes Zitat, ein anregender Denkanstoß, eine provokante Frage, ein praktischer Handlungsimpuls… Es ist dabei sehr hilfreich so aufgeteilt, dass der Leser oder Learner in konkreten und einfachen Schritten über einen Zeitraum von 4 Wochen für sich selbst einen großen Lernschritt gehen kann. Er erhält Hilfe, sein Verhalten in Konflikten zu erkennen und zu verstehen (Selbsterkenntnis) und seinen Umgang mit ihnen zu verändern (Handeln). Darin steckt ein großes Potential an Ermutigung, Ängste vor Konflikten werden abgebaut und Neues kann werden.

Ideal für Menschen, die konstruktiv Konflikte lösen und dazu selbst etwas beitragen wollen. Eine klare Empfehlung, unverzichtbar im oft so trubeligen, zeitlich engen und daher auch konfliktträchtigen Arbeitsalltag aller unserer Gesundheitsberufe!

 

Rezension von Bettina Gundlach.

Erscheinen in ChrisCare – Magazin für Christen im Gesundheitswesen, 2/2015.

Q-45_Konflikte-bewaeltigen

Johannes Stockmayer, Konflikte bewältigen. Auseinandersetzungen konstruktiv gestalten, Down to Earth-Verlag, 2014, 40 SEiten, ISBN: 978-3-86270-857-4. 5,00€.

 

 

 

 

Copyright Foto Header: photocase.com – suze