Impulshefte – die kleinen Wundertüten

Impulshefte – die kleinen Wundertüten
24 Aug 2016

Als Verlag ist es uns ein Anliegen, mit unserern Publikationen Menschen zu inspirieren, ihr Leben in vollen Zügen zu leben und ihr Potenzial zu entfalten. Impulshefte, sind randvolle, kleinen Wundertüten. Diese kompakten Power-Pakete im quadratischen Format bündeln auf 32 Seiten das Wichtigste zu einem Thema. Sie geben außerdem praktische Anregungen, wie man  zu einem kraftvollen Leben voller Leichtigkeit und Dankbarkeit, das ansteckend wirkt und prägt.

10 Ideen, was du mit den vielseitigen Impulsheften alles machen kannst

Sie eignen sich
– als kleine Aufmerksamkeit, als Mitbringsel, Dankeschön – mit gutem Grund oder einfach mal so,
– als inspirierendes Geschenk im Adventskalender
– als ungewöhnliche Tischdeko bei besonderen Anlässen erksamkeit
– als kompakte Inspiration auf dem Stillen Örtchen
– als Gesprächseinstieg oder Abschiedsgeschenk bei Seminaren oder Veranstaltungen
– als Inspiration, um ins Gespräch zu kommen – mit dem Partner, Freunden, Kollegen, der Familie in einer
– als kleines Willkommen auf dem Bett eines Gastes – als kleines Willkommen auf dem Bett eines Gastes
– als Anregung zur Vertiefung nach einem seelsorgerlichen oder Coachinggespräch
– als sinnstiftende Lektüre in Arzt- und Coachingpraxen und anderen Warteräumen
– als Inspiration, um ins Gespräch zu kommen – mit dem Partner, Freunden, Kollegen, der Familie in einer
-um Neues zu lernen, sein Allgemeinwissen aufzufrischen und sich praktisch inspirieren zu lassen.

Die Impulshefte im Detail

Hier stellen wir dir die einzelnen Serien genauer vor und geben dir ein paar Ideen, was du damit machen kannst.

Rund ums Leben

I-65_Berufung_PresseDie Impulshefte beiten das Wichtigste zu einem Thema kurz, knapp und schön. Zum Beispiel zu: Leben, Beziehung, Orientierung und Glauben.

Ein Vater hat uns beispielsweise geschrieben, dass er das Impulsheft Emotionen als Aufhänger verwendet hat, um mit seinem Sohn über Gefühle ins Gespräch zu kommen.

Man kann sie nutzen, um

  • einem Menschen etwas zu sagen, wenn einem selbst die richtigen Worte dafür fehlen (Krisen, Gute Besserung, Trauer)
  • sich allein, mit Freunden oder als Familie mit einem Thema auseinanderzusetzen (Teilen, Vergebung, Achtsamkeit, Dankbarkeit …),
  • um in der Partnerschaft Themen zu belechten (z. B. Kommunikation)
  • sich allein, mit Freunden oder als Familie mit einem Thema auseinanderzusetzen (Teilen, Vergebung, Achtsamkeit, Dankbarkeit …)
  • in einer christlichen Gruppe Glaubensthemen zu vertiefen (Draußen beten, Gebet für Politik, Vaterliebe Gottes, Gottes Verheißungen).

Die Kunst des Fragens und Entdeckens

Cover_Entdecker-Fragen_2607Die Fragen-Hefte führen ein in die Kunst des Fragens.

Eine gute Frage hilft oft weiter, als die meisten Antworten. Durch ungewöhnliche, kluge Fragen findet man oft einen völlig neuen Zugang zu sich selbst, zu anderen, zu Problemen und eigenen Träumen.

Ein Ehepaar beispielsweise, das das Heft  Entdeckerfragen auf einer Radtour dabei hatte, erfuhr durch die Fragen, die sie sich stellen, Dinge über den Partner, die sie in 28 Jahren Ehe noch nicht gehört hatten.

Man kann sie nutzen im Coaching (Power-Fragen, Erfolgsfragen, Reflexionsfragen), für Paare und Freunde zum Kennenlernen oder um die Beziehung vertiefen (Entdeckerfragen) oder als „Eisbrecher“ oder Vertiefer für christliche Gesprächskreise und Kleingruppen (Glaubensfragen).

 

Die richtigen Worte für jeden Anlass

Worte-des-Dankes_PresseDie mit ausdrucksreichen Bildern besonders schön gestaltete Worte-Serie sammelt die schönsten Zitate zu einem Thema.

  • Man kann sich davon selbst inspirieren lassen kann. Und findet darin auch immer die richtigen Worte für Karten und Anlässe parat hat.
  • Man kann die Hefte nutzen, um jemanden etwas zu sagen, für des man nicht so leicht eigene Worte findet.
  • Es verschenken als Dank, Trost oder als Ermutigung für jemanden zu den Themen: Hoffnung,  Freundschaft, Liebe, Leben, Stille, Segen, Trost, Weisheit, Dank.
  • Es als Tischdeko bei einem Fest verwenden – entweder für alle das gleiche Heft oder ganz viele verschiedene.

 

Know-how für treffende Worte und gelungene Bilder

Fotografieren_PresseIn den Praxis-Heften Fotografieren und Schreiben vermitteln Experten Kniffe, Tricks und hilfreiches Know-how.

So kann man auch ale nicht-Profis textlich glänzen und mit dem richtigen Blickwinkel großartige Aufnahmen machen.

 

Von Vorbildern lernen – kompakte Allgemeinbildung-Pakete

weltveraenderer-produktbildUnsere Weltveränderer-Serie bietet inspirierende Biografien von bemerkenswerten Frauen und Männern – aus Glaube, Kunst, Wirtschaft, Gesellschaft und Forschung.
Die Hefte sind ideal für einen schnellen Einblick, eine Auffrischung der Allgemeinbildung, für Referate.

Sie gehen aber auch in die Tiefe und eignen sich so für Gespräche und Themeneinheiten in Kinder- und Jugend- und sonstigen Gruppen, für Wissensdurstige und Menschen, die sich gern von Vorbildern inspirieren lassen. 

 

 

 

Das sind unsere Ideen.

Bitte schreibt uns doch, wie ihr die Impulshefte bisher genutzt habt und welche weiteren Ideen ihr noch habt. Wir sind sehr gespannt.