Unsere Autoren kennenlernen: Tobias Faix

Unsere Autoren kennenlernen: Tobias Faix
28 Sep 2016

Tobias, was machst du gerade?

Ich lebe mit meiner Familie in Marburg und arbeite als Professor für Praktische Theologie an der CVJM Hochschule in Kassel.

 

Was inspiriert dich?

Freunde, Bücher, Neues – am Besten gemeinsam, dazu leckeres Essen und guter Wein, so was nenne ich Leben.

 

Welche Frage würdest du Gott stellen wollen?

Wenn ich Gott treffe, werde ich keine Fragen mehr haben.

 

Was bedeuten dir Bücher?

Bücher lesen oder Bücher schreiben oder einfach zwischen Büchern sitzen ist ein Privileg meines Lebens, das ich so oft wie möglich genieße.

 

Mit welchen 3 Menschen – ob lebend oder tot – würdest du dich gerne mal treffen? Wieso?

Fjodor M. Dostojewski, mein Lieblingsautor: Klug, existenziell, analytisch hat er viel vom Leben und Glauben verstanden und dies in wunderbare Prosa verpackt.

Nelson Mandela: Seit 15 Jahren bin ich jedes Jahr in Südafrika und habe noch nie erlebt, wie ein Mensch so viel positiven Einfluss auf Menschen und eine Gesellschaft gehabt hat.

Paulus: Ich wäre gerne bei der 1. oder 2. Missionsreise dabei gewesen.

 

Lebst du deinen Traum? Inwiefern?

Ja, weil ich meine Berufung leben darf.

 

Was bedeutet Mentoring für dich? Wie kam es in dein Leben? Was fasziniert dich daran?

Ich selbst habe seit 15 Jahren einen Mentor und ihm sehr viel zu verdanken. Jemand, dem ich vertraue, der mich spiegelt, mich ermutigt und mich in Frage stellt. Das war und ist für meine Entwicklung in Glaube und Persönlichkeit enorm wichtig. Deshalb bin ich auch ein großer Fan von Mentoring. Wir haben ein Mentoring-Netzwerk in der Gemeinde (Christus-Treff Marburg) und ich baue gerade ein Mentoring-Netzwerk an der CVJM-Hochschule auf, damit Studierende durch Mentoring begleitet werden können, denn: In einen jungen Menschen Zeit zu investieren heißt, ins Reich Gottes zu investieren. Und ehrlich, gibt es etwas Faszinierenderes, als wenn junge Menschen ihre von Gott gegebene Begabung und Berufung erkennen?

Mehr über Tobias gibt es unter: www.tobiasfaix.de.

 

Tobias Faix: Mentoring leben. Menschen durch Begleitung fördern.
Quadro, 5,00€, (oder 3,99€ als E-Book) direkt erhältlich im Down to Earth-Shop.

Q-54_Mentoring-leben_Presse