To Dos sind keine Ostereier – Weniger zerstreut mit guter Tagesplanung

unsplash.com/anniespratt
12 Apr 2017

Eines nach dem anderen zu machen, ist in manchen Fällen sinnvoll – wenn es sich um einfach Aufgaben handelt und an sonsten nichts wichtiges ansteht. Doch wenn eine Fülle von Aufgaben zu bewältigen ist, ist das oft die falsche Strategie.

Zu Ostern ist ein wenig Planlosigkeit angemessen. Als Dank für das Leben, das uns an Ostern neu geschenkt wird, verstecken wir Ostereier unter Blumen und Büschen. Die wenigsten Menschen gehen dabei strategisch vor. Kaum jemand plant die Zeit, die das Projekt Ostereier-Verstecken verbrauchen wird, oder stellt eine Skizze der geplanten Ablagestellen her – wobei letzteres manchmal durchaus sinnvoll sein könnte – wenn man nicht im Sommer beim Unkrautjäten auf Überreste der Ostereier stoßen will.

Beim Ostereier – Verstecken ist es wunderbar, sich ein bisschen treiben zu lassen und einfach spontan zu sehen, was wohin passt. Das gehört zum Spiel und ist wunderbar. Doch viele Menschen gehen viele oder fast alle Aufgaben im Leben genauso ungeplant an.

Warum Planung sinnvoll ist

Das Ziel ist klar: Irgendwie sollen alle Punkte der To-Do-Liste abgehakt sein. Also legt man – mit dem Korb voller To-Dos – einfach los und stellt am Ende des Tages fest: Das hat irgendwie nicht gut  geklappt.

Der Grund: Die meisten Aufgaben sind etwas komplexer als Ostereier-Verstecken. Deshalb ist hier gute Planung hilfreich.

Zwei Fragen für den Planungs-Kickstart

Gutes Planen – mir helfen im Alltag folgende Fragen:

  • Was soll am Ende des Zeitabschnitts (Tag / Monat / Jahr) anders sein, als es jetzt ist?
  • Was ist der erste Schritt, um das zu erreichen? Was der nächste?

Weitere gute Fragen findest du in der Frage-Serie von Down to Earth.
http://www.down-to-earth.de/impulshefte/fragen.html

Selbst wenn andere Menschen – etwa der Chef – die To-Dos definieren, steigert es die Zufriedenheit, wenn man sich das Ziel bewusst macht. Es lebt und arbeitet sich anders, wenn man weiß, wofür, und die einzelnen Schritte klar definiert.

Ich merke im Alltag einen riesigen Unterschied, ob ich in einen Tag nur „reinstolpere“ und einfach mit Mails oder To-Dos beginne oder ob ich mir am Abend vorher oder am Morgen Zeit genommen habe, auf meine Ziele zu blicken und die nächsten Schritte zu definieren.

Sind die Schritte erst mal festgelegt, muss man die einzelnen Aufgaben „nur“ noch abarbeiten und kann die Dinge fokussierter angehen.

Beim Planen helfen auch die Tools von Down to Earth

veranstaltungsplanerVeranstaltungsplaner
Egal ob Gemeindefest oder Betriebsausflug: Man denkt oft, man hat alles im Kopf, vergisst aber häufig die wesentlichen Aspekte, die nötig sind, damit am Ende nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Mitarbeiter zufrieden sind. Der Veranstaltungsplaner geht über die reine Organisation hinaus und gibt auch Tipps, wie man für mehr Entspannung und Zufriedenheit im Team sorgen kann.

http://www.down-to-earth.de/quadros/praxis/quadro-veranstaltungsplaner.html

 

Q-32_UmzugsplanerUmzugsplaner
Egal ob man gerne umzieht oder notgedrungen: Jeder Umzug ist mit einem Berg von Arbeit verbunden. Der Umzugsplaner hilft, alles Wichtige im Kopf zu behalten. Und gibt auch Tipps, wie man Abschied und Neuanfang emotional gut bewältigen kann.

http://www.down-to-earth.de/quadros/praxis/quadro-umzugsplaner.html

 

Wohnen_PresseWohnen
Wer es nach dem Umzug schön haben will, findet in diesem Impulsheft, die besten Anregungen, den eigenen Stil zu entwickeln und auszudrücken.

http://www.down-to-earth.de/impulshefte/leben/ih-wohnen.html

 

Hochzeitsplaner und Schwangerschaftsbegleiter

Schöne Ereignisse werden noch schöner, wenn man sie bewusst genießen kann – die beiden Begleiter helfen dabei, Wichtiges im Blick zu behalten. Sie sind auch ein schönes Geschenk für Menschen, die sich auf ein großes Lebensereignis vorbereiten.

hochzeitsplaner_presseHochzeitsplaner
Der Hochzeitsplaner hilft mit Checklisten und Tipps dabei, alles Wichtige im Blick zu behalten und mit viel Vorfreude dem großen Tag entgegen zu gehen.
http://www.down-to-earth.de/quadros/beziehung/quadro-hochzeitsplaner.html

q-28_schwangerschaftsbegleiter_presseSchwangerschaftsbegleiter
In diesem Schwangerschaftsbegleiter findest du Anregungen zum Nachdenken, praktische Tipps, hilfreiche Checklisten und viel Platz zum Festhalten von Gedanken und Erinnerungen während der Schwangerschaft.
http://www.down-to-earth.de/quadros/praxis/quadro-schwangerschaftsbegleiter.html

 

Für die Profis – und solche, die es werden wollen

arbeitsorganisationArbeitsorganisation.
Schritt für Schritt zum Meister werden. Entspannter und effizienter werden.

http://www.down-to-earth.de/quadros/orientierung/quadro-arbeitsorganisation.html

SAM-Icon_quadratsichUnd wer noch tiefer gehen will, für den gibt es den Kurs: SAM. Seine Arbeit meistern. Der zeigt dir Schritt für Schritt, wie du deine Aufgaben planen und weiterkommen kannst. Du kannst deinen eigenen Start-Termin für den Kurs wählen – z. B. gleich jetzt.

http://dte-training.de/sam

Nochmal zurück zu Ostern: Auch wenn die bunten Eier an Ostern nicht das Wichtigste sind – Ich mag Traditionen und finde es schön, dass diese Tradition uns daran erinnert, dass uns Leben geschenkt wird und sich finden lässt.

In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Ostern – und viel Freude beim Suchen und Finden!

Das ist ein bearbeiteter Text aus einem Newsletter von Down to Earth. Wenn du keinen spannenden Input verpassen willst, dann abonniere gleich den inspirierenden Newsletter.

Headerbild: unsplash.com/Annie Spratt